Category Archives: Gesunde Ernährung

Alles für eine Gesunde Ernährung

Irrtümer übers Essen und Trinken: Light-Produkte helfen beim Abnehmen

Fast jedes Lebensmittel gibt es inzwischen in einer Light-Version: Milchprodukte, Wurst, Getränke und sogar Schokolade. 2007 hat eine EU-Verordnung verbindlich festgelegt, welche Produkte die Aufschrift „Light“ tragen dürfen: Nur wenn sie mindestens 30 % weniger an Fett, Kohlehydraten, Kalorien oder Alkohol als ein herkömmliches Produkt enthalten.

Die Light-Falle

Abnehmen – die wirkungsvollsten Tricks, um schlanker zu werden

 Es ist das alltägliche Verhalten, das über unser Körpergewicht entscheidet. Ein paar wenige, ausschlaggebende Gewohnheiten sind dafür verantwortlich.

Ein Verhalten, dass uns erwiesenermaßen bisher gesund und innerhalb des empfohlenen BMIs (berechnet aus dem Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) gehalten hat, sollte weiterhin gepflegt werden. Wenn zudem der Körperfettanteil ein vernünftiges Verhältnis zur Muskelmasse aufweist, dann: Herzlichen Glückwunsch! Sie können sich das Weiterlesen sparen! Ohne Not einen Körper, der sich offensichtlich im Gleichgewicht befindet, zu irritieren, wäre mindestens unsinnig.

Matcha Tee – trendy und gesund!

Matcha Tee – trendy und gesund!

Wir haben ein neues Szene-Getränk. Nach Frappucino, Chai-Tee, Soja-Latte oder Bubble-Tea erobert nun der hochwertige Matcha Tee die Welt. Der IN-Drink ist giftgrün und gehört in Japan bereits seit Jahrhunderten zur traditionellen Teezeremonie. Nun erfreut er sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Wieso, erfahren Sie hier!

Vergessener Gesundmacher: Amaranth

Als die Spanier im 16. Jahrhundert Süd- und Mittelamerika eroberten, stießen sie auf eine getreideähnliche Pflanze: Amaranth, die neben Bohnen und Mais das Grundnahrungsmittel der Azteken und Maya war und scheinbar Zauberkräfte besaß: Anspruchslos bezüglich Anbau und Boden verlieh sie den Indianern Kraft und Ausdauer. Verwundert stellten die Conquistadoren fest, dass die Indianer auch nach Jahren der Ausbeutung und Gewalt noch vital blieben und gesunde Kinder zur Welt brachten.

Warum Fisch so gesund ist

Warum ist Fisch gesund?
Fische liefern dem Körper viele wichtige Nährstoffe. Sie haben einen hohen Eiweißgehalt (auch Protein genannt), der leicht verdaulich sind. Proteine sind im Körper für viele wichtige Aufgaben zuständig: sie spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, helfen beim Aufbau und Erhalt von Zellen und sind für die Wundheilung zuständig. Außerdem liefern Fische wichtige Vitamine, sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen -vor allem Jod.

Radikal-Fasten ist keine gute Diät-Methode

Radikal-Fasten hilft nicht beim Abnehmen
Ab Aschermittwoch geht es für manch einen los: Das Fasten. Der eine fastet aus religiösen Gründen, der andere weil er wieder ein neues Körpergefühl haben möchte und der nächste, weil er endlich viel Gewicht auf einmal verlieren möchte. Doch hier liegt ein verbreitetes Missverständnis: Fasten ist an sich keine gute Diät zum Abnehmen.
Denn: Erhält der Körper keine Energie in Form von Nahrung, dann schaltet er auf Sparflamme. Der Stoffwechsel fährt herunter, man verbraucht weniger als vorher. Der Körper greift zwar dann die Energiereserven an, aber leider nach einer Zeit auch das Muskeleiweiß. Und mit weniger Muskeln sinkt der Grundumsatz noch mal, da Muskeln Energie verbrauchen. Nach dem Fasten versucht nun der Körper die Fettdepots wieder zu füllen, um sich vor der nächsten „Hungerzeit“ zu schützen. Das weitere Problem: Wochenlang hat man sich kasteit, dann darf man wieder zuschlagen – und schlägt über die Stränge. Die Folge: Hinterher wiegt man mehr als vor dem Fasten – der sogenannte Jojo-Effekt tritt ein.