Monthly Archives: August 2015

Schoki gegen hohen Blutdruck

Schoki gegen hohen Blutdruck

Wie soll das denn gehen, denken Sie sich jetzt. Schokolade, die macht doch nicht schlank und ersetzt auch keine Bewegung….. Trotzdem, in einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde nachgewiesen, dass in Kakao Wirkstoffe enthalten sind, die hohen Blutdruck senken können.

Wasser ist zum Trinken da – worauf man achten sollte

Wasser ist zum Trinken da – worauf man achten sollte

Gerade wenn wir viel schwitzen (wie jetzt, im Sommer) benötigt unser Körper ausgleichend Flüssigkeit, damit er gut funktionieren kann. Wasser ist Leben und ohne Wasser geht gar nichts. Würden wir zu wenig trinken, dann würde unser Stoffwechsel immer lahmer werden, das Blut müsste sich, weil dickflüssiger, zäh durch unsere Blutgefäße quälen, mithilfe erhöhten Drucks … im „Wassersparmodus“ laufen auch unsere Gelenke nicht mehr „wie geschmiert“, die Pufferwirkung der Bandscheiben leidet unter Wassermangel, es können Kopf-, Glieder- und Gelenkschmerzen auftreten. 

 
Doch wieviel ist ausreichend?
1 Liter Flüssigkeit pro 25 kg Körpergewicht sollte ein Erwachsener seinem Körper schon gönnen – pro Stunde schwere Anstrengung/Sport kommt sogar noch ein Liter obendrauf! Beim Vorliegen von Herz- oder Nierenerkrankungen ist selbstverständlich die individuelle ärztliche Empfehlung zu beachten.
 
Ist Wasser gleich Wasser? 
In den Regalen der Händler finden wir Bezeichnungen wie Tafelwasser, Mineralwasser/Quellwasser oder Heilwasser. 
Das Tafelwasser ist ein mit weiteren Ingredienzen angereichertes Trinkwasser, während Mineral- oder Quellwasser unterirdischen Quellen entnommen und an Ort und Stelle abgefüllt wird. Heilwasser dagegen zeichnet ein Mineralstoffgehalt von mindestens einem Gramm pro Liter aus; es ist naturrein und frei von Zusätzen. Ihm wird eine vorbeugende, lindernde und heilende Wirkung zugeschrieben – Heilwässer unterliegen dem Arzneimittelgesetz.
 
Und „last, not least“ unser Leitungswasser – durchaus nicht nur zum Waschen da. Das Trinkwasser hier in Deutschland ist schließlich eines der bestkontrolliertesten Lebensmittel! Deshalb kann man sich gern das Kistenschleppen sparen, indem man frisch vom Wasserhahn zapft. Vorsicht geboten ist allerdings, wenn in Altbauten noch Rohre in Betrieb sind, die zum Beispiel Blei an das Wasser abgeben können. Dies oder Mineralstoffdefizite können gute Gründe sein, zumindest zeitweise, auf ein gutes Mineralwasser umzusteigen. Welche Mengen welcher Mineralien sich in welchem Mineralwasser befinden, muss auf dem Etikett zu erkennen sein – Menschen mit erhöhtem Blutdruck sollten auf einen geringen Natriumgehalt achten (eine Eigenschaft, die auch ordinäres Leitungswasser erfüllt); was allerdings den Kalzium- (das „Knochenmineral“) oder Magnesium-Gehalt (das „Sportler-Mineral“ gegen Muskelkrämpfe) betrifft: Da darf’s auch gern ein bisschen mehr sein. Ein gutes Verhältnis von Kalzium zu Magnesium in Mineralwasser ist 2:1.
 
Wer viel schwitzt und bei Hitze oder intensiver körperlicher Anstrengung verstärkt zu (Waden-)Krämpfen neigt, kann auch mit einem Magnesium-Supplement seinen erhöhten Bedarf auffüllen. Wir beraten Sie gern.
 

Bittere Erfahrungen – gut für die Verdauung

Bittere Erfahrungen – gut für die Verdauung

Süß, Salzig und Sauer – diese Geschmacksrichtungen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, während ihre Kollegin Bitter ein Schattendasein fristet. Zu Unrecht, denn Bitterstoffe können viel zu einer Verbesserung der Abläuft im Magen-Darm-Trakt und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Gesundheitsfaktor Work-Life-Balance

Gesundheitsfaktor Work-Life-Balance

Im Büro ist gerade viel zu tun, deswegen wird die Mittagspause gekürzt oder fällt aus, man bleibt ein wenig länger – und schaut nach dem Abendessen von zu Hause aus noch mal kurz nach seinen Mails. Am Wochenende telefoniert man zwischendurch mal schnell mit Kollegen, weil es doch noch etwas zu besprechen gibt, im Urlaub führt man solche Telefonate regelmäßig und die Mails kann man schließlich auch vom Strand aus lesen …

Gesunde Grillparty

Gesunde Grillparty

Die warmen Sommerabende und -nächte laden dazu ein, sie im Freien zu verbringen – jetzt haben auch Grillabende Hochsaison, ob gemütlich mit der Familie oder die Party mit Freunden. Dabei ist es gar nicht schwer, dafür zu sorgen, dass die Grillparty nicht nur Spaß macht, sondern auch gesund ist.

Bei Blinddarmentzündung muss nicht immer operiert werden

Bei Blinddarmentzündung muss nicht immer operiert werden

Bei dem Krankheitsbild, das allgemein als Blinddarmentzündung bezeichnet wird, handelt es sich grundsätzlich um eine Appendizitis, eine Entzündung des Wurmfortsatzes des Blinddarms, und nicht eine Entzündung des gesamten Blinddarms. Eine tatsächliche Entzündung des Blinddarms (Typhlitis) stellt ein völlig anderes Krankheitsbild dar. Der Wurmfortsatz ist ein Anhängsel des Blinddarms, der sich entzünden kann, wenn sich Krankheitserreger dort einlagern.