Monthly Archives: März 2015

Eukalyptus – warum Koalabären keinen Husten haben

Eukalyptus: warum Koalabären keinen Husten haben

Koalabären haben es zum Fressen gern: das als blauer tasmanischer Gummibaum, Blaugummibaum oder auch als Fieberbaum bezeichnete Gewächs. Eukalyptus macht blau, seine Blätter dünsten ätherisches Öl (Eukalyptol) aus, das wie ein zarter blauer Nebel über den Blue Mountains nahe Sydney schwebt und diesen Bergen zu ihrem Namen verholfen hat. Im Wesentlichen medizinisch wirksam ist das in den Blättern enthaltene Cineol, alpha-Pinen und Limonen.

Morgenmuffel sind abends wacher

Morgenmuffel sind abends wacher

Morgenmuffel sind abends wacher
Jeder hat so seine Lieblingstageszeit. Der Eine arbeitet lieber morgens und ist Frühaufsteher und dann gibt es es wieder Leute, die freiwillig Nachtschicht schieben. Anscheinend sind viele Leute zu unterschiedlichen Tageszeitpunkten verschieden leistungsfähig.

Bei Sportlern wurde das nun bestätigt. Forscher haben herausgefunden, dass Athleten zu unterschiedlichen Tageszeitpunkten Bestleistungen erbringen. Und zwar in Abhängigkeit des jeweiligen Biorythmus.

Man kann die Menschen grob in 3 Gruppen einteilen. Die absoluten Frühaufsteher, Nachteulen und einen Mischtyp.

Nasenspray – Suchtpotential?

Hat Nasenspray Suchtpotential?

Ja, Nasensprays haben ein Suchtpotential. Für kurze Zeit angewendet, etwa für 5-7 Tage, sind sie hilfreich. Längere Anwendung kann zu einer Art Abhängigkeit führen. Nicht nur dass die Nase ohne Spray nicht mehr frei wird, sondern auch die Schleimhäute leiden darunter.

Herzensache!

Herzensache!

Herzschmerz gibt es nicht nur in der Liebe. Medizinisch gesehen denkt jetzt jeder sofort an den Herzinfarkt. Ein dramatisches Ereignis. Lebensbedrohlich, leid- und schmerzvoll. Aber Herzprobleme entstehen selten plötzlich. Sie entwickeln sich. Es gibt Warnzeichen auf die man achten kann. Dann muss es nicht dramatisch enden.

Thrombose – Ursachen, Symptome und mögliche Komplikationen

Thrombose: Ursachen, Symptome und mögliche Komplikationen

Die Blutgerinnung an sich ist etwas Wunderbares. Ohne diesen Mechanismus, dieses Zusammenspiel von Blutplättchen (Thrombozyten), Enzymen und Eiweißfasern (Fibrin) könnten wir bereits bei kleinen Verletzungen verbluten. Wo Läsionen auftreten, äußerlich oder innerlich, ist dieses System also lebenswichtig; verfestigt/verklumpt sich unser Blut aber unnötig in den Blutgefäßen, kann das genauso „in die Hose gehen“. Das „Reparaturwerkzeug Blutgerinnung“ muss also fein justiert sein, um Blutverluste zu verhindern ohne schädliche Blutgerinnsel mit der Gefahr eines Gefäßverschlusses zu verursachen.