Monthly Archives: Oktober 2014

Schürfwunde Kinder – Mama ich hab ein Aua

Schürfwunde Kinder – Mama ich hab ein Aua

“Mama, ich bin hingefallen und habe mir das Knie aufgeschlagen – das tut so weh”

“Da ist nicht so schlimm. Das vergeht. Sieht jetzt nur schlimm aus und du hast dich sehr erschreckt. Drück mich erst mal und dann bekommst du ein Stück Schoki gegen den Schmerz.

Magnesium – das Stressmineral

Magnesium – das Stressmineral

Magnesium, ein Multitalent. Im Körper ist es an hunderten Enzymen beteiligt. Egal ob Nerven oder Muskeln. Ohne Magnesium geht nichts. Und es hält die Stresshormone in Schach!

 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Ein Herz fürs Herz – Sport und Betablocker

Ein Herz fürs Herz – Sport und Betablocker

Wenn Ihr Arzt Ihnen Beta-Rezeptorenblocker verordnet hat, dann gehören Sie zu den Menschen, die von Bluthochdruck (Hypertonie), erhöhter Herzfrequenz (Tachykardie), Herzrhythmusstörungen, der koronaren Herzkrankheit oder einer Herzleistungsschwäche (Herzinsuffizienz) betroffen sind. Viel seltener sind Migräne oder ein psychischer Befund die Ursache für die Betablocker-Medikation.

Bewegungsmangel/Unterforderung sind Gewohnheiten, die unserem Herzen das Leben schwer machen können – und die, gemeinsam mit anderen Risikofaktoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zumindest begünstigen und letztendlich eine Behandlung zum Beispiel mit Betablockern erforderlich machen.

Osteoporose – wenn die Knochen an Dichte verlieren

Osteoporose – wenn die Knochen an Dichte verlieren

Bei der Osteoporose handelt es sich um eine häufige Krankheit, bei der die Knochen durch einen schnellen Abbau von Substanz und Struktur an Dichte verlieren. Dadurch sind sie weniger belastbar und anfällig für Brüche. Bei Osteoporosepatienten müssen nicht unbedingt Stürze oder Unfälle zum Bruch eines Knochens führen, bereits alltägliche Dinge wie das Tragen oder Heben von Gegenständen können Auslöser für einen Knochenbruch sein.

Reizmagen – Symptome und Gegenmaßnahmen

Reizmagen – Symptome und Gegenmaßnahmen

Ein Reizmagen oder auch „funktionelle Dyspepsie“ liegt dann vor, wenn Betroffene wiederholt unter Schmerzen im oberen Bauchbereich oder Unwohlsein leiden, jedoch keine organischen Ursachen für diese Probleme gefunden werden können. Die Symptome müssen über eine längere Zeit anhalten bzw. über einen längeren Zeitraum wiederkehren, gleichzeitig müssen andere Ursachen, wie Magengeschwüre oder andere Erkrankungen des Magens, durch Untersuchungen ausgeschlossen werden.

Reizüberflutung und mögliche Folgen, besonders bei Kindern

Reizüberflutung und mögliche Folgen, besonders bei Kindern

Unter einem Zustand der Reizüberflutung versteht man allgemein, dass durch die Sinne zu viele Informationen verarbeitet werden müssen und der Betroffene dadurch überfordert wird. Eine Reizüberflutung kann bei der Überforderung eines oder mehrerer Sinn auftreten. Großer Lärm und viele verschiedene Gespräche überfordern zum Beispiel das Gehör. Auch beim Besuch größerer Veranstaltungen wie Konzerte, Messen oder Festivals tritt eine Reizüberflutung auf.

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Gegen Ende des Sommers wehen vor allem morgens und abends schnell wieder die ersten kühleren Lüftchen. Vor allem zu Beginn des Herbstes werden die fallenden Temperaturen häufig noch unterschätzt und schnell kommt es zu Erkältungserscheinungen wie z.B. Halsschmerzen. Dagegen gibt es glücklicherweise zahlreiche Hausmittel, mit deren Hilfe man Heiserkeit und Schmerzen recht schnell wieder loswerden kann.