Monthly Archives: Juli 2014

Teenager über sexuell übertragbare Krankheiten aufklären

Teenager über sexuell übertragbare Krankheiten aufklären

Für die Aufklärung von Teenagern ist noch ein weiterer Faktor interessant. Während bei jungen Frauen spätestens beim Verschreiben der Pille regelmäßig Besuche beim Gynäkologen anstehen, gibt es für junge Männer nichts Vergleichbares. Damit sind junge Frauen besser informiert oder haben wenigstens die Möglichkeit, sich regelmäßig besser zu informieren, während bei jungen Männern möglicherweise ein gewisses Informationsdefizit besteht.

Auswirkungen von Chlor

Auswirkungen von Chlor

Bei heißen Temperaturen laden Freibäder zum Abkühlen ein. Das Wasser in Schwimmbädern ist gechlort, um Bakterien unschädlich zu machen und das Wasser insgesamt zu desinfizieren. Chlor im Wasser senkt grundsätzlich das Infektionsrisiko. Aus ähnlichen Gründen befindet sich auch im Trinkwasser aus der Leitung Chlor. Im Grunde ist Chlor im Wasser also aus hygienischen Gründen wichtig und weitgehend unbedenklich. Es hat aber nicht nur positive Auswirkungen.

Auf den richtigen Cholesterinspiegel achten

Auf den richtigen Cholesterinspiegel achten

Die Höhe des Cholesterinspiegels hat einen großen Einfluss darauf, wie gut die Gesundheit eines Menschen ist. Bei Cholesterin handelt es sich um einen natürlichen und auch lebenswichtigen Stoff, der im Körper beispielsweise für die Stabilität der Zellen und zur Bildung von Hormonen gebraucht wird. Cholesterin ist kein Fett und wird auch nicht hauptsächlich, sondern nur zu einem kleinen Teil über die Nahrung aufgenommen. Zum größten Teil wird das Cholesterin im Körper selbst hergestellt.

Chronische Zahnfleischentzündung – Blutgefäße in Gefahr

Chronische Zahnfleischentzündung – Blutgefäße in Gefahr

Ein Mangel an Bewegung, ein überhöhter Cholesterinspiegel, Nikotinkonsum und Übergewicht sind schon seit langem als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt; dass aber auch die chronische Zahnfleischentzündung (Parodontitis) sich in diese Aufzählung einreichen lässt, ist eine relativ neue und erst in jüngster Vergangenheit belegte Erkenntnis.

Da Parodontitis in circa 50 Prozent aller erwachsenen deutschen Munde ist, könnte eine noch regelmäßigere, gründliche zahnärztliche Kontrolle und die Behandlung der Zahnfleischerkrankung ein großer Schritt sein in Richtung Prophylaxe von Arterienverkalkung und Herzinfarkt.