Monthly Archives: Mai 2014

Die richtige Ernährung für das Gehirn

Die richtige Ernährung für das Gehirn

Unser Gehirn ist immer aktiv, Tag und Nacht. Für dieses hohe Maß an Aktivität braucht es eine ausreichende Versorgung, sowohl mit Energie, als auch mit Flüssigkeit. Viel trinken ist deshalb wichtig, hauptsächlich Wasser, aber auch zwei bis drei Tassen Kaffee kann man zum Flüssigkeitsbedarf an einem Tag zählen. Der Gesamtbedarf eines Erwachsenen liegt bei insgesamt zwei bis drei Litern täglich.

Gelenkbeschwerden im Alter

Gelenkbeschwerden im Alter

Schmerzende Gelenke sind eine unangenehme Beeinträchtigung, die ganz verschiedene Ursachen haben kann.

Als Begleiterscheinung einer Grippe oder von Autoimmunkrankheiten können Schmerzen in den Gelenken auch bei jüngeren Menschen auftreten. Mit zunehmendem Alter stecken aber häufig Arthrose oder Arthritis dahinter. Arthrose bezeichnet einen Verschleiß der Gelenke, der über das in diesem Alter normale Maß hinausgeht. Begünstigt werden kann Arthrose z.B. von Übergewicht oder auch Osteoporose, die Ursachen können aber letzten Endes unterschiedlich sein. Arthrose kann in jedem Gelenk vorkommen, die meisten Betroffenen klagen jedoch über Probleme mit den Kniegelenken.

Grüne Köstlichkeiten: Maibowle und mehr

Grüne Köstlichkeiten: Maibowle und mehr

Es grünt so grün … nicht nur, wenn Spaniens Blüten blühen – sondern auch in unserer Region hält die Natur frisches Grün bereit, um Augen, Nase und Gaumen zu erfreuen.

Unsere „First Lady“ im grünen Reigen ist die Maibowle – ein Klassiker; wer einmal eine frische, selbstgemachte Maibowle probiert hat, wird der Fertig-Variante nichts mehr abgewinnen können.

Weniger ist mehr – Winterspeck ade

Weniger ist mehr – Winterspeck ade

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Der Sommer steht vor der Tür und wir in der neuen Badebekleidung vor dem Spiegel in der Umkleidekabine. Das grelle Licht offenbart schonungslos, dass sich unser Körper über den Winter mal wieder nicht zusammennehmen konnte (sondern eher auseinander gegangen ist). Da hilft kein Abdeckstift und kein Bauch-Einziehen. Was wirklich hilft, lesen Sie hier:

Wie oft essen? Regelmäßig aber mäßig, zu festen Zeiten