Monthly Archives: November 2013

Eine saubere Sache – von der Windel zur Toilette

Eine saubere Sache – von der Windel zur Toilette

Den Nachwuchs von den Vorteilen der Toiletten-Nutzung zu überzeugen, kann sich mitunter schwierig gestalten. Sind doch die heutigen Wickelmethoden außerordentlich bequem für alle Beteiligten. Für die Eltern entfällt das lästige Waschen von Stoffwindeln und deren moderne Einmal-Nachfolger sind in allen Größen verfügbar und von derartigem Tragekomfort, dass heutzutage mangels Leidensdruck oft die Motivation für ein zeitiges „Sauberwerden“ fehlt. Auch ist der selbstständige Toilettengang schon lange keine Bedingung mehr, um in gemeinschaftlichen Einrichtungen wie Kindergärten und -tagesstätten aufgenommen zu werden.

Gewitter im Oberstübchen: Kopfschmerzen

Rückenschmerzen haben nur einen kleinen Vorsprung auf der Hitliste gesundheitlicher Beeinträchtigungen – der Kopfschmerz folgt ihnen auf dem Fuß. Die Kopforgane sind gereizt und es drückt, pocht, sticht, klopft und bohrt, obwohl das Gehirn an sich gar nicht schmerzempfindlich ist. 60 bis 70 Prozent der Deutschen leiden unter gelegentlichen Kopfschmerzen, vier bis fünf Prozent sogar unter täglichen.

Über 250 Kopfschmerz-Spielarten sind mittlerweile den Medizinern bekannt – doch wenn man nur mit einer davon regelmäßig Bekanntschaft macht, ist das mehr als genug!

Zahnpflege Teil IV: Die Dritten

Zahnpflege Teil IV: Die „Dritten“

So falsch die Zähne sein mögen, sie brauchen doch richtige Pflege. Wie bei ihren gewachsenen Vorgängern bleiben Essensreste an der Oberfläche haften – und darüber hinaus an der Unterseite, wo sie Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut verursachen können. Durch diese Beläge und die sich entwickelnden Bakterien würden außerdem ihre eventuell vorhandenen echten Kameraden einem erhöhten Karies- und Parodontose-Risiko ausgesetzt sein. Auch von regelmäßigen Zahnarztbesuchen entbindet uns das Vorhandensein der „Dritten“ nicht.

Täglicher Großputz

Kalt erwischt – Hilfe bei Erkältungen

„Kalt“ erwischt – Hilfe bei Erkältungen

Zwei bis drei Erkältungen pro Jahr sind bei Erwachsenen völlig normal – und sie kommen grundsätzlich ungelegen. Vielleicht auch deshalb, weil gerade dann, wenn wir erhöhten Anforderungen ausgesetzt sind, unser Immunsystem nicht unbedingt zur Bestform aufläuft. Bei Kindern sind Erkältungen häufiger an der „Jahresordnung“ – acht bis zehn Mal sind nicht außergewöhnlich – ihre Abwehrkräfte sind schließlich noch am Üben. 

Unterschied grippaler Infekt – Virusgrippe / Wann zum Arzt?