Monthly Archives: September 2013

Zart wie ein Babypopo – Neurodermitis bei Babys und Kleinkindern

Zart wie ein Babypopo – Neurodermitis bei Babys und Kleinkindern 

Diese ebenso unangenehme wie häufige Hauterkrankung (circa 15 Prozent des Nachwuchses in Europa leiden, meist vorübergehend, daran) zeigt sich bei den Kleinsten vorwiegend im Gesicht und am Kopf, auch Brust, Bauch, und die Extremitäten (Außenseiten) können betroffen sein. Als „Milchschorf“ werden die juckenden Verkrustungen, die – daher der Name – Ähnlichkeit mit verbrannter Milch haben, gemeinhin bezeichnet. Die Vermutung, eine Milchallergie/Laktoseintoleranz könnte als Ursache in Frage kommen, ist falsch. „Milchschorf“ hört sich harmlos an – und das ist er in gewisser Hinsicht auch; die gute Nachricht lautet: Bis zum Erreichen des Schulalters heilt die Krankheit in 60 Prozent der Fälle komplett und von alleine ab!  Was Eltern wissen und bis dahin tun sollten – damit wollen wir uns heute befassen. 

Druck machen – Stützstrümpfe beugen vor

Druck machen – Stützstrümpfe beugen vor

Wer jetzt denkt, dass Stützstrümpfe nur für venenkranke Menschen fortgeschrittenen Alters ein Thema sind, der irrt gewaltig. Dicke Beine durch eingeschränkte Bewegung und Venenschwäche sind bereits während des dritten Lebensjahrzehnts keine Seltenheit. Genetische Disposition (Vererbung) oder andere Umstände (beispielsweise Schwangerschaft), schwächen das „Rücktransportsystem“; auch sommerliche Temperaturen weiten die Gefäße und begünstigen die Staugefahr.

Ein anrüchiges Thema: Käsefüße

Ein anrüchiges Thema: „Käsefüße“

„Hyperhidrosis pedis/plantaris“ klingt zwar nicht nach Limburger Käse, riecht aber ziemlich genau so. Und bringt die Betroffenen immer wieder in unangenehme Situationen: Bei der Anprobe im Schuhgeschäft, in Umkleidekabinen (beispielweise Gemeinschaftsumkleiden beim Sport), bei Freunden, beim Arztbesuch, bei einer privaten Einladung, bei der man unversehens vom Gastgeber genötigt wird, die Schuhe am Eingang abzustellen (und das nicht nur in Japan), oder bei einer noch privateren Einladung, bei der man am liebsten alles ausziehen würde, abgesehen von den Schuhen …

Wie kommt’s zum Schweißfuß?

Wenn Frauen Probleme haben…. – Inkontinenz

Wenn Frauen Probleme haben… – Inkontinenz

Ein unangenehmes Thema, das circa 14 Prozent der über 40-Jährigen bewegt. Apropos Bewegung: Durch einfache, regelmäßige Übungen bekommen wir eigenwillige Harnblasen deutlich besser unter Kontrolle. Und keinesfalls handelt es sich bei dem Problem um ein Privileg der Damen ab dem mittleren Lebensalter; auch junge Frauen sind aus unterschiedlichen Gründen betroffen – je eher die Beckenbodenmuskulatur aktiv trainiert wird, umso besser. Peinliches Schweigen und stilles Erdulden bringen nicht weiter, scheuen Sie sich also nicht, Hilfe zu suchen (anstatt ständig die nächste Toilette) sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt/Gynäkologen.

Erfolgreiche Zahnpflege Teil II, Schulkinder

Nachdem wir uns in der letzten Ausgabe mit dem Start ins Zahnleben befasst haben, dreht es sich jetzt um die sinnvolle Weiterführung. Ab dem Schulalter ist der Nachwuchs grundsätzlich in der Lage, eigenhändig zu putzen; doch es bedarf weiterhin der Unterstützung und des wachsamen Auges der Erwachsenen, damit alles sauber und glatt läuft.

Häufigkeit und Technik