Monthly Archives: Februar 2013

Das hilft bei einem Kater wirklich

Es sind die besonderen Tage im Jahr, an die wir uns nach dem Aufwachen oft nur schemenhaft erinnern: Silvester, Geburtstage und Fasching. Das bunte Treiben in der Karnevalszeit soll den Winter vertreiben und läutet den Beginn der enthaltsamen Fastenzeit bis Ostern ein. In vielen Karnevalshochburgen herrscht daher ein Wochenende lang der Ausnahmezustand.

Vergessener Gesundmacher: Amaranth

Als die Spanier im 16. Jahrhundert Süd- und Mittelamerika eroberten, stießen sie auf eine getreideähnliche Pflanze: Amaranth, die neben Bohnen und Mais das Grundnahrungsmittel der Azteken und Maya war und scheinbar Zauberkräfte besaß: Anspruchslos bezüglich Anbau und Boden verlieh sie den Indianern Kraft und Ausdauer. Verwundert stellten die Conquistadoren fest, dass die Indianer auch nach Jahren der Ausbeutung und Gewalt noch vital blieben und gesunde Kinder zur Welt brachten.

Die Wahrheit über Vitamin D

Mit Vitamin D ist umgangssprachlich Vitamin D3, oder auch Calciol gemeint, das kein Vitamin im eigentlichen Sinne, sondern die Vorstufe zu einem Hormon, dem Calcitriol ist. Im Gegensatz zu anderen Vitaminen kann der Körper Vitamin D unter Sonneneinstrahlung auf der Haut selbst bilden. Wichtig sind hierbei die ultravioletten UVB-Strahlen. Doch genau an diesen mangelt es in unseren Breitengraden während der Wintermonate, die tiefstehende Sonne erreicht die unter dichten Kleidungsschichten verborgene Haut nicht, Vitamin-D-Mangel kann die Folge sein.

Die Psyche im Verdacht: Übelkeit in der Schwangerschaft

Die Psyche im Verdacht: Übelkeit in der Schwangerschaft

Im Fernsehen gilt es oft als eindeutiges Zeichen für eine noch nicht entdeckte Schwangerschaft: Die werdende Mutter muss sich frühmorgens übergeben. Tatsächlich leiden mehr als zwei Drittel aller Schwangeren in den ersten drei Monaten ihrer Schwangerschaft an der sogenannten Morgenübelkeit. Doch bisher suchen Forscher noch nach dem Grund für die verbreiteten Beschwerden am Anfang der Schwangerschaft.

Haben Sie eine gesunde Arbeitsumgebung?

Um produktiv und fehlerfrei arbeiten zu können, brauchen wir die richtige Arbeitsumgebung. Eine falsche Haltung am Arbeitsplatz kann auf die Dauer krank machen. Gerade weil wir am Schreibtisch konzentriert arbeiten, nehmen wir oft über Stunden eine ungesunde Haltung ein, die auf Dauer krank machen kann.

Der richtige Arbeitsplatz

Radikal-Fasten ist keine gute Diät-Methode

Radikal-Fasten hilft nicht beim Abnehmen
Ab Aschermittwoch geht es für manch einen los: Das Fasten. Der eine fastet aus religiösen Gründen, der andere weil er wieder ein neues Körpergefühl haben möchte und der nächste, weil er endlich viel Gewicht auf einmal verlieren möchte. Doch hier liegt ein verbreitetes Missverständnis: Fasten ist an sich keine gute Diät zum Abnehmen.
Denn: Erhält der Körper keine Energie in Form von Nahrung, dann schaltet er auf Sparflamme. Der Stoffwechsel fährt herunter, man verbraucht weniger als vorher. Der Körper greift zwar dann die Energiereserven an, aber leider nach einer Zeit auch das Muskeleiweiß. Und mit weniger Muskeln sinkt der Grundumsatz noch mal, da Muskeln Energie verbrauchen. Nach dem Fasten versucht nun der Körper die Fettdepots wieder zu füllen, um sich vor der nächsten „Hungerzeit“ zu schützen. Das weitere Problem: Wochenlang hat man sich kasteit, dann darf man wieder zuschlagen – und schlägt über die Stränge. Die Folge: Hinterher wiegt man mehr als vor dem Fasten – der sogenannte Jojo-Effekt tritt ein.

Warum Fisch so gesund ist

Warum ist Fisch gesund?
Fische liefern dem Körper viele wichtige Nährstoffe. Sie haben einen hohen Eiweißgehalt (auch Protein genannt), der leicht verdaulich sind. Proteine sind im Körper für viele wichtige Aufgaben zuständig: sie spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, helfen beim Aufbau und Erhalt von Zellen und sind für die Wundheilung zuständig. Außerdem liefern Fische wichtige Vitamine, sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen -vor allem Jod.