Monthly Archives: Juni 2012

Heuschnupfen und Co – die Psyche spielt mit

Die Pollensaison ist auf ihrem Höhepunkt, viele Heuschnupfengeplagte nehmen bereits seit Wochen Medikamente gegen ihre Beschwerden wie laufende Nasen, Juckreiz und Niesen ein. Eine Allergie wie Heuschnupfen ist immer ein körperliches Problem mit konkreten Ursachen. Doch auch die Psyche spielt bei der Schwere der Symptome eine wichtige Rolle.

Verbindung zwischen Körper und Seele

Kinderkrankheiten: Woran erkenne ich Ringelröteln?

Ringelröteln gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten. Sie werden durch ein Virus ausgelöst, das nur den Menschen befällt, wer die Erkrankung einmal durchgemacht hat, ist sein Leben lang immun. Das tückische an Ringelröteln: Wenn die ersten Krankheitsanzeichen auftreten, also der rote Ausschlag auf Wangen und Händen, sind die Betroffenen schon nicht mehr ansteckend.

Späte Symptome

Was sind eigentlich Umwelterkrankungen?

Immer wieder liest man aktuell von sogenannten MCS- oder Ökoerkrankungen. Gemeint sind damit Menschen, die aufgrund einer Unverträglichkeit auf Stoffe in unserer Umwelt an unspezifischen Symptomen leiden, die sich nicht immer eindeutig bestimmen lassen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Umwelterkrankung und wie kann sie behandelt werden?

Unspezifische Symptome

Thema Babypflege: Was tun bei wundem Po?

Junge Mütter kennen diese Situation: Die eigene Mutter hat bei jedem Windelwechseln noch eine dicke Cremeschicht auf den empfindlichen Babypopo geschmiert und wundert sich jetzt über den sparsamen Umgang mit Windelcreme beim Enkelchen. Was ist beim Wickeln wichtig und was ist zu tun bei einer Infektion?

Weniger ist mehr

Die 5 häufigsten Irrtümer rund um Diabetes

Die 5 häufigsten Irrtümer rund um Diabetes

Diabetes Typ 2 ist zu einer der häufigsten Volkskrankheiten geworden und als Teil des Metabolischen Syndroms für zahlreiche Todesfälle und Folgeerkrankungen verantwortlich. Obwohl inzwischen viel über die Zusammenhänge und die Entstehung von Diabetes Typ 2 herausgefunden worden ist, halten sich einige hartnäckige Irrtümer noch immer. Grund genung für uns, mit ihnen aufzuräumen.

Irrtum Nummer 1: Diabetes Typ 2 trifft nur alte Menschen

Aktuelle Schuhmode – gesund für die Füße?

Aktuelle Schuhmode – gesund für die Füße?

In dieser Saison scheinen die Modemacher besondere Extreme zu lieben: High Heels, also Schuhe mit Absätzen über 10 cm, sind in diesem Sommer alltagstauglich. Serien wie Sex and the City oder Germany’s Next Topmodel holen den Laufsteglook auch auf die Straße. Doch wie gesund sind hohe Absätze eigentlich? Und wie sieht gesunde Schuhmode aus?

Höher, schmaler, besser?

Serie Naturkosmetik: Fruchtige Gesichtsmaske mit Aloe Vera

Die warmen Tage machen Lust auf Obst und leichte Kost – und Sonne und Sommer verlangen unserer Haut einiges ab. Um Ihre Haut mit einer Extraportion Frische und Vitaminen zu versorgen, eignen sich selbstgemachte Masken mit Obst und Aloe Vera.

Obst enthält eine Menge sogenannter sekundärer Pflanzenstoffe, die als Mikronährstoffe die Zellen mit allem Notwendigem versorgen. Aloe Vera ist sowohl innerlich als auch äußerlich eine wahre und sehr vielfältige Wunderpflanze. Honig wirkt antibakteriell und lindert kleine Entzündungen.

Omas beste Hausmittel: Das lindert Menstruationsbeschwerden

Viele Frauen leiden jeden Monat unter ihnen: Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen, Unwohlsein und depressive Verstimmungen. Welche Ursachen das PMS, das sogenannte prämenstruelle Syndrom und die Dysmenorrhoe, also die Schmerzen während der Menstruation haben, ist unterschiedlich. Psychische und soziale Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie das Alter der Frau. Junge Frauen leiden häufiger unter Menstruationsbeschwerden als ältere.

Wiederkehrende Beschwerden