Monthly Archives: Dezember 2011

Wann sind Desinfektionsmittel sinnvoll?

Immer häufiger werben Hersteller von Haushaltsreinigern und Artikeln für die Körper-Hygiene mit Aufschriften wie „hygienisch sauber“ oder „keimfrei“. Doch was steckt hinter diesen Versprechen und ist der Einsatz von Desinfektionsmitteln im Haushalt überhaupt sinnvoll?

Notwendiger Einsatz in Krankenhäusern

10 Tipps für eine unbeschwerte Adventszeit:

  1. 1. Essen Sie fettarm: Der Advent lockt mit einer ganzen Reihe von Köstlichkeiten und süßen Verführungen. Umso wichtiger, überflüssige Kalorien zu vermeiden und nicht jede Fettfalle mitzunehmen. So können Sie zum Beispiel bei vielen Weihnachtsplätzchen den Zucker- und Fettgehalt problemlos reduzieren, ohne dass sich am Geschmack etwas ändert.
     

Wie gesund ist Glühwein?

Der würzige Glühwein-Duft gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Zimtsterne. Manch einer genießt den eiskalten Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt nur durch die wohlige Wärme des alkoholischen Punschgetränkes. Doch was ist eigentlich drin im Glühwein – und was bewirkt er?


Belebende Gewürze

Feinkost gegen Bluthochdruck: Blaue Kartoffeln

Das Geheimnis der blauen Knolle

Früher waren blaue Kartoffeln auch in Deutschland ein gewohnter Anblick, heute sind sie nur noch Gourmet-Köchen und Feinschmeckern ein Begriff. Zu Unrecht, wie eine Forschergruppe der Universität Pennsylvania nun gezeigt hat: Der regelmäßige Verzehr schonend zubereiteter blauer Kartoffeln senkt den Blutdruck.

Uralte Kartoffelsorte

Roboter übernehmen Pflegejobs

In einem Stuttgarter Seniorenheim hat erstmals ein Roboter ein Praktikum absolviert. Der kleine Helfer mit dem sperrigen Namen “Care-O-Bot-3“ versorgte die Patienten einige Wochen lang mit Trinken und Essen. Doch damit nicht genug: Dank einer Gesichtserkennungs-Software erkennt er die Heimbewohner und kann sie über eine Sprachfunktion sogar mit Namen ansprechen.

Großes Unterhaltungsangebot

Punktsieg gegen Multikeime

Multiresistente Keime wie MRSA bereiten vor allem in Krankenhäusern und Pflegeheimen große Schwierigkeiten. Nun ist einer Forschergruppe ein erster Durchbruch im Kampf gegen die Super-Erreger gelungen: Sie haben einen Wirkstoff entdeckt, der die gefährlichen Bakterien unschädlich macht.


Gefährliche Mutation

Serie Naturkosmetik: Leuchtende Haarfarben aus Henna

In der arabischen Welt und in Indien hat Henna eine lange Tradition. Es wird dort zum Färben von Haaren und Nägeln verwendet und auch die kunstvollen Henna-Tattoos sind sehr beliebt. Henna ist ein Pulver, dass aus den getrockneten Blättern des Henna-Strauches gewonnen wird – und sehr vielseitig einsetzbar. Es stärkt Haare und Fingernägel und fördert sogar die Wundheilung.

Haare: Spiegel der Persönlichkeit