Monthly Archives: April 2009

Allergie-Diagnostik: Im Allergie-Krimi auf der Suche nach dem Täter

 

Die Allergiesaison hat begonnen
Im Frühjahr sprießen wieder Blumen und Gräser, alles blüht, wächst und gedeiht… und mit dem Öffnen der Knospen fängt auch die Pollenzeit wieder an. Dann laufen wieder viele Nasen, jucken viele Augen… Hochsaison für Pollen-Allergiker. Manch einer reagiert auf Pollen gerade nachts oder bei körperlicher Anstrengung mit Asthma und muss auch deshalb immer besonders vorsichtig sein.

Ohren tief reinigen – gute oder gefährliche Angewohnheit?

Ohren tief reinigen – gute oder gefährliche Angewohnheit?

 

Viele greifen bei der täglichen Körperpflege schon automatisch zum Wattestäbchen, um sich die Ohren zu reinigen. Sie dringen dabei tief in den Gehörgang ein, um ja den ganzen „Dreck“ herauszuholen. Ist das eine gute Hygienemaßnahme, ein übertriebener Reinigungsfimmel oder gar eine ungesunder Angewohnheit? Ist die gelbliche Masse nur „Dreck“? Müssen die Ohren genauso oft von uns gereinigt werden wie unser Haar gewaschen wird?

Warum Hülsenfrüchte so gesund sind

 

Was sind Hülsenfrüchte eigentlich?
Eine Hülsenfrucht ist eine Streufrucht, deren Fruchtblatt sich bei der Reife an der Bauch- und Rückennaht öffnet. Zu den wichtigsten Hülsenfrüchten gehören Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Wicken und Sojabohnen. Weil man auf kleinen Flächen große Erträge der Hülsenfrüchte ernten kann, spielen sie seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der Ernährung und sind in vielen Ländern fester Bestandteil der nationalen Küche.