Monthly Archives: August 2005

Arteriosklerose bleibt jahrelang unbemerkt

Arteriosklerose bleibt jahrelang unbemerkt

Arteriosklerose ist weit verbreitet. Diese Form der Gefäßerkrankung ensteht, wenn die dünne Blutgefäßinnenhaut verletzt wird. Dies kann durch mechanische Überbeanspruchung passieren – etwa durch zu hohen Blutdruck. Möglich ist aber auch eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände für Blutfette und Cholesterin.

Ohne Hormonersatz durch die Wechseljahre?

Ohne Hormonersatz durch die Wechseljahre?

„Mit den Wechseljahren kamen Hitzewallungen und Schlafstörungen. Außerdem bin ich jetzt leicht gereizt. Hormonpräparate will ich aber nicht nehmen.“ Diese oder ähnliche Aussagen werden häufig von den betroffenen Frauen getroffen.

Gibt es wirksame Alternativen zum Hormonersatz?

Das hilft gegen Überhitzung und Sonnenbrand

Das hilft gegen Überhitzung und Sonnenbrand

Faul in der Sonne zu dösen, ist herrlich. Doch wer zu oft oder zu lange in der Sonne badet, womöglich auch noch dabei einschläft, riskiert ernsthaft seine Gesundheit. Nicht nur kurzwellige Strahlung, auch die große Hitze belastet den Körper. Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen bekommen an heißen Sommertagen häufig Schwierigkeiten. Kleinkinder, Senioren, Menschen mit Venenleiden oder niedrigem Blutdruck sind dabei besonders betroffen.