Monthly Archives: Mai 2005

Selbst ist der Patient ? Tipps zur Selbstbehandlung

Selbst ist der Patient – Tipps zur Selbstbehandlung

Wer sich selbst behandelt, muss die Grenzen kennen. Mit Pflastern, Tabletten oder Salben aus der Apotheke lassen sich viele Wehwehchen in Eigenregie behandeln. Circa 560 Millionen rezeptfreier Arzneimittel werden jährlich in den Apotheken verkauft. Vor allem bei Erkältungen und Verdauungsbeschwerden kurieren sich Kranke gerne selbst. Hier unsere besten Tipps zur Selbstbehandlung.

Bei Darmpilz nicht auf eigene Faust fasten

Bei Darmpilz nicht auf eigene Faust fasten

Unter „Mykose“ versteht man eine durch Pilze ausgelöste Erkrankung. Beim Darmpilz handelt es sich meist um Hefen der Gattung „candida albicans“. Die Hefepilze bauen Kohlenhydrate aus der Nahrung zu Kohlendioxid und Alkoholen ab. Bis zu 60 Prozent aller gesunden Menschen haben Pilze im Verdauungstrakt: Über Lebensmittel gelangen viele unschädlichen Hefepilz-Arten wie zum Beispiel Back-, Bier- und Weinhefe in den Darm. In einer gesunden Darmflora befinden sich auch Pilze der Gattung „candida albicans“.

Die Weichen zum Asthma werden schon in jungen Jahren gestellt

Die Weichen zum Asthma werden schon in jungen Jahren gestellt

Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die Weichen, die zum Bronchialasthma führen, offenbar schon früher gestellt werden als bisher vermutet. Molekularbiologen haben ein Gen identifiziert, das stärker als die übrigen gefundenen Erbfaktoren mit asthmatischen Beschwerden in Zusammenhang steht.