Monthly Archives: November 2004

Auch im Büro muss man entspannen

Auch im Büro muss man entspannen

Die richtige Balance zwischen An- und Entspannung hält Leistungsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Immunabwehr aufrecht. Gönnt man sich nicht die verdiente Entspannung, wird der Körper schlapp und abgeschlagen, aggressiv und krankheitsanfällig. Deshalb: Wer lange angespannt arbeitet, muss zwischendurch auch mal entspannen. Unsere Tricks helfen Ihnen dabei:

Warum kann das Wetter unser Wohlbefinden stören?

Warum kann das Wetter unser Wohlbefinden stören?

„Das Wetter macht mir heute mal wieder zu schaffen.“ Solche Aussagen halten Leute, die noch nie wetterfühlig waren, für reine Einbildung. Wer wetterfühlig ist, sei doch nur ein Hypochonder und eingebildet krank. Man sollte es besser wissen: Der Körper reagiert tatsächlich auf einen Wetterumschwung – das ist eine seiner ursprünglichen Eigenschaften, die er bis heute erhalten hat. Manche Menschen fühlen sich dadurch krank – sie sind wetterfühlig.

Chronischer Schmerz muss nicht zur Endlosqual werden

Chronischer Schmerz muss nicht zur Endlosqual werden

Akuter Schmerz hat eine Warnfunktion. Die Hand an der Herdplatte – schon ziehen wir sie reflexartig weg. Chronische Schmerzen haben sich dagegen verselbständigt und halten an, auch wenn die Ursache beseitigt ist. Die Situation erhärtet sich, wenn die Familie, Freunde und Kollegen den Schmerz nicht verstehen oder akzeptieren und den Betroffenen zum Hypochonder erklären. Die Ursachen für chronische Schmerzen können Arzt und Patient oft nur mühsam und in enger Zusammenarbeit aufdecken. Für die richtige Diagnose und Therapie sind erfahrene Spezialisten erforderlich.

Baldrian ist nicht immer unbedenklich

Baldrian ist nicht immer unbedenklich

In fast jedem Drogeriemarkt lassen sich mittlerweile Baldrianpräparate kaufen. Das rezeptfreie Pflanzenmittel ist beliebt. Richtig dosiert kann Baldrian innerer Unruhe, Nervosität und Einschlafstörungen entgegenwirken. Doch die Wirksamkeit hat Grenzen. Wenn mit der Einnahme übertrieben wird, sind Schwindelanfälle bis hin zu Orientierungslosigkeit die Konsequenzen.

Wohlige Badetipps für jedes Alter

Wohlige Badetipps für jedes Alter

Baden ist Erholung pur. Bei klirrender Kälte im Winter gibt es wohl nichts Entspannenderes als ein wohlig-warmes Bad. Wichtig ist, nicht zu lange zu baden. Welche Temperatur für wen optimal ist und wie die Tageszeit auf das Badevergnügen wirkt, haben wir hier für Sie zusammengestellt.