Monthly Archives: Juli 2004

Leichte Verbrennungen schnell behandelt

Leichte Verbrennungen schnell behandelt

Der versehentliche Kontakt mit etwas Heißem sowie zu intensive oder zu lange Sonneneinwirkung führen leider viel zu häufig zu leichten Verbrennungen. Das sind Verbrennungen ersten Grades, die nur die oberste Hautschicht beschädigen. Erkennbar ist das daran, dass der betroffene Hautbereich an der verbrannten Stelle heiss, leicht gerötet, schmerzhaft und manchmal auch angeschwollen ist.
Damit äußere Einflüsse nicht ungehindert auf die Wunde einwirken können, muss die Haut möglichst schnell erneuert werden. Geschädigte Zellen müssen repariert und zerstörtes Gewebe neu gebildet werden. Ein Dexpanthenol-haltiges Schaumspray, das sie in unserer Apotheke erhalten, ist speziell für schnelle Hilfe bei leichten Verbrennungen entwickelt. Es kühlt die Haut, lindert und spendet viel Feuchtigkeit.

Die Anti-Baby-Pille kann Pigmentstörungen bewirken

Die Anti-Baby-Pille kann Pigmentstörungen bewirken

Weder ebenmäßige Bräune noch niedliche Sommersprossen haben sich nach dem Sonnenbad eingestellt. Manche Frau erlebt im Urlaub ihr „braunes Wunder“. Plötzlich stehen ihr große Pigmentflecken zu Gesicht. Für ein solches fachsprachlich bezeichnetes Chloasma gibt es mehrere Ursachen. Doch in sehr vielen Fällen handelt es sich um eine hormonelle Ursache und tritt u.a. als Nebenwirkung der Pille auf.

Feuchte Wunden heilen schneller

Feuchte Wunden heilen schneller

In Fällen von aufgeschürften Kinderknien oder kleineren Verletzungen heißt es oft: „Eine Wunde braucht Luft“. Hautärzte sehen das heute anders. Aufgeschürfte Kinderknie oder kleinere Verletzungen heilen in einem feuchten Milieu schneller. Man weiß inzwischen, dass eine Verletzung am besten heilt, wenn man sie möglichst sich selbst überlässt.

Schutz vor Bienen- und Wespenstichen

Schutz vor Bienen- und Wespenstichen

Plagegeister im Anflug? Kuchen, Eis und Butterbrot unter freiem Sommerhimmel können zur gefährlichen Mahlzeit werden. Eine stechende Biene oder Wespe kann in Sekundenschnelle zur Bedrohung für Leib und Leben werden. Je nachdem wohin gestochen wurde, und wie empfindlich der Gestochene reagiert (z.B. allergischer Schock = akute Lebensgefahr. Sofort zum Notarzt!). Wie kann man diese ungebetenen Gäste fernhalten und sich vor Stichen schützen?

Herzrasen und Kopfweh durch Nackenverspannungen

Herzrasen und Kopfweh durch Nackenverspannungen

Wenn sich die Muskeln im Nackenbereich verspannen, quetschen sie wichtige Arterien ab. Der Blutfluss wird gestört, der Druck auf Nerven verursacht Schmerzen. Langes Grübeln am Schreibtisch, falsche Haltung, Stress und zu wenig Bewegung sind häufige Ursachen. Ein steifer Nacken oder ziehende Schulterschmerzen können Schuld sein an Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Herzrasen und Schlafstörungen.

Was hilft gegen Babys Verdauungsprobleme?

Was hilft gegen Babys Verdauungsprobleme?

 

Säuglinge können sich nur langsam an die Nahrungsaufnahme gewöhnen. In den ersten Lebensmonaten gibt es deshalb immer wieder kleine Schwierigkeiten mit der Verdauung. Um welche Probleme handelt es sich und was kann man dagegen tun?

Aufstoßen und Spucken: