Monthly Archives: Juni 2004

Erst Sonne, dann Pickel und Pusteln: Mallorca-Akne

Erst Sonne, dann Pickel und Pusteln: Mallorca-Akne

Statt makelloser Bräune ist nach dem Sonnenbaden genau das Gegenteil passiert: Hässliche Pickel und rote Pusteln sind entstanden. Bei Aknepatienten trifft durch UV-Strahlung oft schlagartig eine Besserung der Beschwerden ein, denn Sonne reduziert Talgsekretion und Entzündungsbereitschaft. Dagegen kann es andere mit sonst gesunder Haut wie aus heiterem Himmel treffen: plötzlich leiden sie an der gefürchteten Mallorca-Akne: Dekolletee, Schultern und Arme sind mit juckendem, quaddeligen Ausschlag übersät.

Vitiligo: Wenn der Haut die Farbe fehlt

Vitiligo: Wenn der Haut die Farbe fehlt

Ohne Beschwerden wie Juckreiz, Brennen oder Schmerzen treten im Gesicht, am Hals, an den Armen oder auf den Handrücken helle Flecken auf, die später zu größeren Flächen zusammenwachsen können. Es handelt sich um die Pigmentstörung „Vitiligo“, die Weißfleckenkrankheit, und ist durchaus nicht selten.

Tipps für einen straffen Bauch und Busen nach der Stillzeit

Tipps für einen straffen Bauch und Busen nach der Stillzeit

Beim Blick auf ihre Brüste kommt manche Frau ins Grübeln: Wird der Busen nach der Stillzeit noch straff sein? Muss man nicht mit Streifen und Falten rechnen? Auch der oft noch kugelige Bauch macht mancher Wöchnerin Kummer. Doch die Sorgen sind meist unbegründet: Stillende Frauen haben seltener Probleme, wieder in Form zu kommen, als Mütter, die die Flasche geben.

Hilfe bei übermäßigem Schwitzen

Hilfe bei übermäßigem Schwitzen

Schwitzen ist ein ganz normaler und lebenswichtiger Vorgang. Für diese Funktion ist der menschliche Köper mit mehr als drei Millionen Schweißdrüsen ausgestattet. Besonders viele sitzen unter den Achseln, auf den Handflächen und unter den Fußsohlen. An jedem Tag verdunstet der Körper mindestens einen halben Liter Schweiß, bei großer Hitze können es sogar mehrere Liter Flüssigkeit am Tag sein.

So trainiert Schwimmen den Körper

So trainiert Schwimmen den Körper

Schwimmen ist eine Sportart, die das ganze Jahr über betrieben werden kann. Für Stressgeplagte ist es die optimale Möglichkeit zur Erholung und Entspannung. Für Leistungswillige ein idealer Ausdauersport, der die Muskeln schonend in Form bringt.

Bitte salzen – aber in Maßen!

Bitte salzen – aber in Maßen!

Wie viel Salz am Tag ist noch gesund? Wer soll auf salzreiche Nahrung verzichten? Ist totaler Salzverzicht nötig? Wichtig ist eine ausgeglichene Bilanz, denn auch bei zu geringen Mengen Natriumchlorid leidet der Körper. Wir haben das Wichtigste zum Thema „Salzen“ zusammengestellt.

So wirken Gewürze auf die Gesundheit

So wirken Gewürze auf die Gesundheit

Neben Salz bevorzugen die Deutschen meist noch Pfeffer. Mehr Vielfalt wäre angebracht. Denn Gewürze fördern auch die Gesundheit.

Ohne Gewürze ist kein schmackhaftes Essen denkbar, weder charakteristischer Geruch noch Geschmack. Gewürze fördern aber auch die Gesundheit. Deshalb sollten sie gezielt eingesetzt werden.