Monthly Archives: Januar 2004

Tipps für einen sicheren Winterurlaub

Tipps für einen sicheren Winterurlaub

Die traumhafte Winterlandschaft lockt mit Sonne und reichlich Schnee. Damit der Winterurlaub ein Vergnügen bleibt, sollten Sie Risiken im Auge behalten. Beherzigen Sie unsere Tipps, um bei Schlittenfahrt, Langlauf und Co. trotz Schnee und Kälte gesund zu bleiben.

Kein „Kaltstart“ in den Wintersport.

So schützen Sie sich vor Kälteschäden

So schützen Sie sich vor Kälteschäden

Gerade im Winterurlaub wird frostiges Wetter oft unterschätzt. Man bewegt sich ja intensiv und hat viel Spaß. Aber Achtung, wenn sich die Eisluft durch die Kleidung frisst: Kälte schädigt die Haut auf unterschiedliche Weise: Sowohl durch kältebedingte Gewebezerstörung als auch durch mangelnde Blutversorgung aufgrund von Gefäßverendung. Am häufigsten von Kälteschäden betroffen sind Nase, Ohren, Finger und Zehen.

Wie gut sind Fertigbrillen aus dem Supermarkt?

Wie gut sind Fertigbrillen aus dem Supermarkt?

In vielen Drogerien oder Supermärkten kann man Fertigbrillen mit voreingestellten Stärken kaufen, meist zum Schnäppchenpreis. Für viele ist das eine ideale Zweitbrille, die man einfach am Fernseher oder neben dem Telefon liegen lassen kann. Doch egal, ob es allein der günstige Preis ist oder ob man sich den zeitaufwändigeren Gang zum Optiker sparen will – eigentlich sind Fertigbrillen keine Alternative.

Lippenpflege – so werden sie weich und geschmeidig

Lippenpflege – so werden sie weich und geschmeidig

Lippen sind empfindlich: Weil Lippen weder über Talg- noch Schweißdrüsen verfügen, können sie nicht selbst für einen ausgewogenen Fett- und Feuchtigkeitshaushalt sorgen. Weil ihre Hornschicht zudem sehr dünn ist, scheinen die Blutgefäße durch – die Lippen sind deshalb rot. Weil die Lippen nur sehr wenig Melanin, das Farbpigment unserer Haut, enthalten, besteht außerdem kaum UV-Schutz. Kein Wunder also, dass vor allem der Winter mit Kälte und Lufttrockenheit unseren Lippen zusetzt und sie spröde und rissig werden lässt.

Wie viel Gesundheit steckt in Nüssen?

Wie viel Gesundheit steckt in Nüssen?

Ob Walnuss, Haselnuss, Erdnuss, Paranuss, Pistazie oder Cashewkern – im Winter hat das Knabberobst Hochsaison. Ob zum Selberknacken oder abgepackt, gesalzen oder klein gehackt, ob zum Alleinverzehr oder für Kuchen, Müslis und Desserts beinhalten sie jede Menge Mineralstoffe, Eiweiß und vor allem gesunde Fettsäuren. Zugegeben, kalorienarm sind sie nicht gerade, wer also auf sein Gewicht achten muss, sollte Nüsse nicht zu reichlich zu sich nehmen oder entsprechend an anderen Stellen mit Fett geizen. Vor allem zwei Eigenschaften machen die Knabbereien so gesund.

Starke Knochen mit Kalzium und Vitamin D

Starke Knochen mit Kalzium und Vitamin D

Kalzium macht die Knochen stark. Das weiß heute jeder. Gute Kalziumlieferanten in der Ernährung sind Milch und Milchprodukte wie Käse, aber auch einige Gemüsesorten und kalziumreiche Mineralwässer. Doch das Kalzium braucht einen Helfer: Vitamin D3.